Berliner Polizei lässt Drogendealer vor der Ohlauer-Schule posieren

Heute, am 31.03.2015, wurde im Görlitzerpark ein schwarzer Mann von der Polizei mit einem halben Kilo Marihuana aufgegriffen. Von dort wurde er von den Polizist_innen zu Fuss in den Hof der ehemaligen Gerhart-Hauptmann-Schule gebracht, welche seit 2012 von Refugee-Aktivist_innen bewohnt wird. Etwa sechs Polizeibeamt_innen standen erst um ihn und machten dann Fotos von ihm, mit dem Schulgebäude im Hintergrund. Erst im Anschluss nahmen sie seinen Ausweis, und brachten ihn anschliessend in den vor dem Tor stehenden Polizeiwagen. Weder besitzt jener Mann einen Ausweis für die Ohlauer-Schule, noch kennen ihn deren Bewohner. Dieser Vorgang wurde von einem Zeugen beobachtet und von mehreren Bewohneren der Ohlauer-Schule bestätigt.

Offensichtlich versucht die Berliner Polizei auf diese Weise bewusst und strategisch, die Ohlauer Schule als Zentrum des Drogenhandels im Görlitzer Park  erscheinen zu lassen, um so eine Räumung zu legitimieren und den Refugee Protest zu kriminalisieren.


More:
Drei unserer Freunde sind angeklagt – Pressemitteilung des Refugee Protests in Berlin
We will buy Ohlauer-school!
Demands of people of school
10 Facts about #ohlauer school and how Monika Herman and Green district are evicting it
Silent eviction of #ohlauer and silence of Greeny party